22. November 2024

Eisbärenregatta – Bericht von Sarah (3. Platz Opti A)

Eisbärenregatta 2024 in Bremerhaven

Am Samstagmorgen sind wir um 6 Uhr aufgestanden um von Hamburg nach Bremerhaven zu fahren. Bei der Anmeldung gab es wie jedes Jahr eine Tasse mit einem Eisbären drauf. Eigentlich habe ich wie in den letzten Jahren sehr kalte Temperaturen und Regen erwartet, wir wurden aber von Sonnenschein und blauem Himmel überrascht.

Wir sind pünktlich nach der Steuerleutebesprechung auf’s Wasser gegangen und mussten dann draußen erst einmal auf Wind warten. Nachdem dann leichter Wind gekommen war segelten wir drei Wettfahrten mit komplizierten Kursen (es gab viele verschiedene Runden-Anzahlen, die man sich merken musste). Deswegen fuhren auch in Opti A und B einige falsch. Für mich lief das erste Rennen nicht so gut (Platz 14), die zwei Rennen danach schaffte ich einen 2. und 3. Platz. Als wir an Land kamen gab es heißen Apfelsaft und Tortellinisuppe mit Salat und Nachtisch für alle. Es gab noch einige Proteste in A und B, weshalb dann am Ende des Tages jeweils die erste Wettfahrt annulliert wurde.

An Tag 2 gab es erstmal Startverschiebung an Land wegen zu wenig Wind. In der Zeit wurde in Opti A ein weiterer Protest zum ersten Rennen verhandelt. Deshalb wurde der erste Lauf für Opti A dann wieder in die Wertung reingenommen.

Gegen Mittag ging es auf’s Wasser und wir starteten ein Rennen, das aber nach den ersten zwei Kreuzen wieder abgebrochen wurde. Wir segelten am Sonntag also wegen zu wenig Wind keine Rennen mehr.

Wieder zurück an Land gab es Essen, danach die Siegerehrung mit einer Tombola. Ich habe bei Tombolas meistens Pech und habe leider wieder nichts gewonnen.

In Opti A gewann insgesamt Rufus Ganssauge (NRV) vor Clara Mattik (auch NRV). Als Drittplatzierte bekam ich einen schönen Pokal und den Pinguin mit einer Tüte Gummibärchen.

 

Vielen Dank an die Wettfahrtleitung, die das Event wieder gut organisiert hat, ich freue mich auf’s nächste Jahr Eisbärenregatta!

 

Sarah Krupp

Foto: Kerstin Krupp – Sarah, 3. Opti A, mit dem Pinguin der Segler-Jugend des DSV