2. September 2021

Lang nichts passiert in der Opti-Szene in Bremen?

Es scheint so, dass die WEB-Seite längere Zeit offline war, war sie auch. Aber es ist trotzdem viel passiert in Bremen.

Gut der Lockdown im Frühjahr sorgte für Einschränkungen und die Regatten starteten verspätet. Die Anmeldeprozedur war eine einzige Katastrophe, wie auch in einigen Beiträgen auf der DODV-Seite schon beschrieben. Nun ist aber fast alles normal, bis auf dieTatsache, dass einige Regatten aus dem Frühjahr nun im September nachgeholt werden.

Auch gibt es Pläne für die IDJM der Optis vom 20. bis 24.10. am Chiemsee.Ihr habt richtig gelesen IDJM. Die Deutsche ist ein bisschen Erwachsen geworden von der Jüngsten- zur Jugendmeisterschaft.

Die Voraussetzungen sind diesmal 25 Ranglistenpunkte aus 9 Wertungen. Das hört sich erstmal gut an, aber es sind auch nur 160 nationale Starter zugelassen. Stand heute (25.8.) erfüllen 200 Optis das Kriterium, Platz 160 hat schon 50 Punkte. Da in den nächsten Wochen vielerorts Regatten stattfiinden wird sich noch einiges tun. Auf der anderen Seite sind auch schon Segler, die derzeit noch in der Ranglsite geführt werden, umgestiegen. Für Bremen heißt dass, Jonny hat einen Platz sicher. Nanny wird es auch schaffen. Lina müsste noch zwei Regatten fahren und Greta ordentlich punkten. Fiete könnte, ist aber schon aus- bzw. umgestiegen.

Was ist noch alles passiert.

  • -EM/WMA Ausscheidung in Flensburg. Verschoben um einen Monat, erst geplante Qualiregatten mussten ausfallen. Fiete vertrat Bremen, ein früherer Bremer Peer Kruse schaffte die Quali und durfte zur EM nach Spanien fahren. Herzlichen Glückwunsch.
  • Die im letzten Jahr von Michael Schulz eingeführte Regatta: Himmelfahrtskommando fand dieses Jahr auf der Förde in Kiel statt. Ebenso gab es in Kiel ein Vortraining mit Optis und Lasern, alles natürlich Corona-konform.
  • Leistungsgruppe: Auch in diesem Jahr fand ein Training der Leistungsgruppe statt. Tim Kirchhof übernahm die Dienstagstermine. Die Gruppe umfasst derzeit sieben bis zehn Kinder. Der FSB hat die Kooperation mit Niedersachsen auch in diesem Jahr ermöglicht. Jan Seekamp koordiniert die Termine. Im September werden an den Dienstagen noch vier Termine stattfinden.
  • Und dann noch einige Regatta: Stralsund, Kiel, Gardasee, Rostock, Steinhude, um nur einige zu nennen.